25. Juni 2024
Segelwoche Viertklässler THS

Segelwoche

Am 11. Juni war die Segelwoche. Alle waren aufgeregt und freuten sich. Wir mussten schon um 7:50 Uhr da sein. Dann trafen wir uns am Klassenschild. Dann gingen wir zum Bus. Ein paar Minuten dann waren wir da. Wir stiegen aus und zwei Lehrer begrüßten uns besser gesagt, ein Lehrer, eine Lehrerin, die Lehrerin hieß Silvana, der Lehrer hieß Justus. Wir, die Klasse 4A und die Klasse 4B, sollten uns umziehen (Rucksäcke ausziehen, und die Kinder, die Regenhosen hatten, sollten sie anziehen. Danach trafen wir uns im Sitzkreis und begrüßten uns mit einem „Moin“, einem knackigen „Moin“. Dann erklärte er uns ein paar Sachen. Dann zogen wir Schwimmwesten an. Jeder bekam eine eigene für die ganze Woche. Dann brachten wir die Motorboote ins Wasser. Eins wir, die 4A, das andere die 4B. Danach brachten wir unsere Boote ins Wasser, Die Boote waren Paddelboote. Danach haben wir uns als Gruppe zusammengetan. Es gab Vierer- und Dreiergruppen. Danach haben wir uns auf dem Steg getroffen. Die Lehrer erklären uns dann noch was. Danach durften wir in die Boote und sind zu verschiedenen Stationen gepaddelt. Danach sind wir zum Steg gepaddelt. Dort haben wir unsere Boote angebunden und die Motorboote zurück ans Land gebracht. Danach haben wir unsere eigenen Boote ans Land gebracht. Dann haben wir noch einen Knoten gelernt. Der Knoten hieß Achter Knoten. Dann haben wir uns wieder in einem Kreis getroffen. Die Lehrer haben gesagt, wir sollten uns wieder umziehen (Rucksäcke von oben holen Regenhosen aus). Dann haben wir uns in einem Kreis getroffen und ein Ritual gemacht, damit es morgen wieder schönes Wetter wird. Dann sind wir zum Bus gegangen und mit dem Bus wieder zurück zur Schule und dann haben wir uns aufgeteilt. Die Kinder, die in die Betreuung gehen mit den Lehrern zurück in die Schule und die, die nach Hause gehen, konnten nach Hause gehen.

von Emilian.

Segelwoche

Meine Klasse und die 4B hatten Segelwoche am Baldeneysee vom 11. Juni bis 14. Juni. Am ersten Tag sind wir mit dem Bus zum Baldeneysee gefahren, dort warteten schon Justus, Silvana und unsere Lehrerin Frau Winterfeld auf uns. Wir sollten uns in einen Bänkekreis setzen. Dort haben die beiden uns dann gesagt, was wir heute machen werden. Davor hat Justus uns mit einem frischen und knackigen moin begrüßt. Das selbe sollten wir dann auch machen. Anschließend hat Justus uns Halle 4 gezeigt. Dort waren die Umkleiden, Jungen und Mädchen waren getrennt. Wir haben unsere Taschen abgestellt und anschließend wieder in den Bänkekreis gesetzt. Dort haben Silvana und Justus gesagt, dass wir uns Schwimmwesten anziehen sollen. Danach haben sie erklärt, wie wir die großen Motorboote ins Wasser lassen sollen. Also hatten wir uns die Schwimmwesten angezogen und die großen Motorboote ins Wasser gelassen. Danach hat Justus gesagt, wir sollen uns in Vierergruppen aufteilen. Ich war mit Hannah, Charlie und Mirelle in einer Gruppe. Dann sollten wir die Paddelboote ins Wasser lassen. Die Kinder, die kein Bronze hatten, durften im Rettungsboot also in den großen Motorbooten mitfahren. Die anderen Kinder sollten in den Paddelboden in Vierergruppen fahren. Und dann sind wir auch schon gestartet. Wir sollten erst mal zum weißen Steg fahren. Wir lagen erst vorne, doch dann haben uns alle überholt. Hannah und Mirelle haben als erste gepaddelt. Hannah hat mich total nass gemacht, denn ich saß direkt hinter ihr an der Pinne. Die Pinne ist so zu sagen das Lenkrad. Als wir dann Endlich auch da waren, sagte Silvana, dass wir zu einer roten Boje fahren sollten. Hannah, Charlie, Mirelle und ich waren als erste Mädchen und Kinder aus der 4A da. Dann sind wir auch schon wieder zurück. Allerdings haben wir nach dem wir die Paddelboote ins Wasser getan haben, erst gefrühstückt. Als wir wieder zurück waren, haben wir alle Paddel- und Motorboote aus dem Wasser geholt. Danach haben wir mit Schwämmen das Wasser aus den Paddelbooten rausgeholt. Anschließend haben wir die Schwimmwesten ins Motorboot gelegt und uns wieder in den Bänkekreis gesetzt. Dort haben Silvana und Justus uns den Achterknoten beigebracht. Dann haben wir unsere Taschen geholt und unser Abschlussritual gemacht, damit morgen gutes Wetter ist. Das Abschlussritual ging so: wir sollten einmal mit dem linken Fuß stampfen und dann mit dem rechten Fuß stampfen, und dann mit den Händen dreimal klatschen und tschüss rufen.

Ich fand die Segelwoche toll! 🙂

von Lil